Mi21Dez2011

3778 hits

Aikido

Ihre Ursprünge hat die Aikidoabteilung des TV Miltenberg e.V. in einer Trainingsgruppe im Karateverein Amorbach und wurde unter der Leitung von Christian gegründet. Der Start begann mit einem Anfängerkurs im Oktober 1955 mit 25 Teilnehmern. Das Training entwickelte sich rasch. Zunächst als Erwachsenengruppe gestartet, wurde nach zwei Jahren auch eine Kinder- und Jugendlichengruppe in‘s Leben gerufen. Weiter wurde auch das Training durch Stock- und Schwertübungen und Iaido ergänzt.

  • Zugriffe: 7955
  • Zugriffe: 8191
  • Zugriffe: 7815
  • Zugriffe: 7926


Mit Beginn des Jahres 2005 wechselte die Aikidogruppe zum TV Miltenberg, wo sie als neue Abteilung herzlich und mit viel Unterstützung von Vorstand und den anderen Abteilungen aufgenommen wurde. Das Training findet seit damals 2 mal wöchentlich in der Turnhalle des Gymnasiums statt.
Insbesondere die Gruppe Kinder- und Jugendlichen blühte auf. Die Mattenfläche musste für 30 Teilnehmer vergrößert werden, und mit Thomas Wiesmaier sowie aus den Reihen der Jugendlichen Magdalena Faust und Lukas Renz wurden die Trainergruppe engagiert erweitert. Regelmäßige Prüfungen finden statt und die viele der engagiertesten Jugendlichen haben mittlerweile auch schon erfolgreich Erwachsenenprüfungen hinter sich. Aber auch bei den Erwachsenen wurde das Training hochwertiger und vielfältiger, was sich gut an den in dieser Zeit beim TV Miltenberg erreichten Dangraduierungen (schwarzer Gurt) sehen lässt: Ute und Robert Mählich jeweils 1. Dan, Johannes Balles 2. Dan und Christian Wierer ein 3. Dan.


Mit den Graduierungen und mit der Kinder- und Jugendarbeit steht heute die Aikidogruppe weit über den Landkreis hinaus einzigartig da und die Entwicklung geht sicher und lebendig weiter. Das 15-jährige Jubiläum der Gruppe wurde mit einem Wochenendlehrgang und einer Feier am 19. September 2010 gekrönt. Das Training leitete Katsuaki Asai (8.Dan), der Bundestrainer des Dachverbandes Aikikai Deutschland.

Christian Wierer

   

Neuigkeiten  

  • Miltenberg sieht rot

    DER VEREIN SIEHT ROT     Die Mitglieder des Turnverein Miltenberg sehen in der Tat rot. Doch auf eine erfreuliche Art und Weise. Alle M...
  • Selbstverteidigung für Rot-Kreuz-Gruppen

    BRK-Bereitschaften bei einer gemeinsamen Weiterbildung "Selbstverteidigung" beim TVMiltenberg. Miltenberg. Bereitschaftsleiter Dieter Fleckenstein ...
  • Selbstverteidigung für Rot-Kreuz-Gruppe Höpfingen

      Tritte, Klammern und Entgegenkommen Selbstverteidigung für Mitglieder das Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Höpfingen Miltenberg. Erstau...
  • Trainingszeiten Ausfall Churfrankenhalle

    Trainingsausfall In der Zeit vom 18.06.2018 bis 26.06.2018 ist der Hallenteil 2 (Bühnenseite bzw. Hallenteil Richtung Gartenstraße) für den Trainings...
  • RETTE wer kann

    "Rette wer kann" - Das Motto des Zelt-Wochenendes der Aikido- und Judokas Viel Glück mit dem Wetter und ein umfangreiches Programm hatten die Teilneh...
   

Die nächsten Termine  

Keine Termine
   
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
   
© Turnverein Miltenberg 1862 e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen