Drucken
Mi21Dez2011

4171 hits

Garde- und Showtanz

ABBA, Indianer, Gardetanz, Alpengaudi, Bauarbeiter, Robin Hood, Nonnen, Schotten …. das und noch Vieles mehr, das sind wir!!!

Die Abteilung Garde- und Showtanz besteht zur Zeit aus fünf Tanzgruppen mit insgesamt fast sechzig Tänzerinnen und Tänzern sowie acht Trainerinnen und Helfern. Das war jedoch nicht immer so. Erst 2005 wurde diese Abteilung mit nur sechs Gardemädchen gegründet. Zwei Jahre lang führten sie ihre erlernten traditionellen Gardetänze auf der Bürgersitzung des TVM auf. Das Interesse an dieser Abteilung wurde von Jahr zu Jahr größer, so dass wir jedes Jahr mindestens eine weitere Tanzgruppe gründen konnten.

Aus der bestehenden Gruppe wurden die „Ami- Cellis“, die jüngsten Tänzerinnen sind die „Konfettigarde“ und die Teenies die „Crazy Cherrys“.

  • Zugriffe: 538
  • Zugriffe: 582
  • Zugriffe: 487
  • Zugriffe: 548

Seit drei Jahren haben wir auch eine sehr lustige und tanzfreudige Frauengruppe, die „Hildegarde“ und vor zwei Jahren durften unsere Männer als „1. Staffelbrunser Taktgefühl“ ihre Premiere auf der Bühne feiern. Bei unseren Tanzgruppen darf Jeder mitmachen, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung. Uns als Trainern ist regelmäßige Teilnahme und Spaß am Tanzen das Wichtigste. Dennoch versuchen wir jedes Jahr anspruchsvolle Schritte und spektakuläre Hebefiguren zu erlernen und messen uns auf Tanzturnieren mit anderen Tanzgruppen und Vereinen.

Den größten Erfolg haben sich hierbei die „Ami- Cellis“ mit ihrem Showtanz „Alpengaudi“ bei dem größten Tanzturnier am Untermain in Hofstetten mit einem hervorragenden 1. Platz ertanzt.

Silvia Czoczek