Stadt ehrt Andrea Volz
9. Januar 2024DANKE
13. Januar 2024Bergchallenge Boxbrunn
Radsportveranstaltung Sonntag, den 16. Juni 2024
INFO NEU + INFO NEU
Startnummernausgabe:
Samstag, 15. Juni; 14 bis 16 Uhr beim Intersport Roth im Gewerbegebiet Seehecke in Kleinheubach
Sonntag, 16. Juni; ab 7:30 Uhr Start- und Zielbereich B 47 Amorbach
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag weiter möglich; auch während der bereits laufenden Veranstaltung.
Die Startnummer sind mit einen Transponder versehen und müssen für eine zuverlässige Zeitnahme am Lenker befestigt werden; die entsprechenden Kabelbinder werden mitausgegeben.
Parken:
Im Bereich der Startzone stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Am Veranstaltungstag kann ab 7 Uhr auf der rechten Fahrbahnseite der B47 (ab Einfahrt Gewerbegebiet bis zur Sperrung) geparkt werden.
Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im Gewerbegebiet Weilbach-Süd und auf der Boxbrunner Straße.
Die Bergstrecke der B 47 zwischen Amorbach und Boxbrunn ist erneut Schauplatz einer im Landkreis Miltenberg und in der Region einzigartigen Radsportveranstaltung. In den vergangenen beiden Jahren hat der Turnverein Miltenberg 1862 beim „Everesting Boxbrunn“ die Teilnehmer durchweg begeistern können. Mit bewährten Konzept, aber unter neuem Namen, findet die dritte Auflage unseres Benefiz-Radevent Bergchallenge Boxbrunn am 16. Juni 2024 statt.
Der neue Name soll deutlicher machen, dass nicht die absolute Höchst- oder Extremleistung im Vordergrund steht, sondern die individuelle Herausforderung für jeden einzelnen Teilnehmer. Ziel ist, auf dem Rad möglichst viele Höhenmeter für den guten Zweck zu sammeln. Unterstützen wollen wir in diesem Jahr das internationale Hilfsprojekt „World Bicycle Relief“ (https://worldbicyclerelief.org/de/), das Menschen in Entwicklungsländern mit Fahrrädern mobil macht, und den Martinsladen in Miltenberg.
Bergchallenge Boxbrunn, das heißt eine sechs Kilometer lange Bergstrecke mit einer Höhendifferenz von rund 320 Metern zwischen 9 und 16 Uhr so oft wie möglich hinauf und wieder hinab zu fahren. Die 2022 neu ausgebaute Bundesstraße ist für den Verkehr gesperrt und bietet ideale Bedingungen.
Die „Bergkönige“ im vergangenen Jahr waren Raphael Bauder, Matthias Krah und Frank Blaschke mit jeweils 13 Runden und damit 4.160 Höhenmetern. Verbunden ist die Radveranstaltung mit einer Spendenaktion.
Der TV Miltenberg sucht Spender, die jeden gefahrenen Höhenmeter mit 1 Cent belohnen, wobei nur die bergauf gefahrenen Meter gezählt werden. Teilnehmen können Fahrer mit allen Rädern ohne Motor (Tourenräder, Rennräder, Mountainbikes); Pedelecs oder E-Bikes sind nicht erlaubt. Für alle Starter besteht Helmpflicht. Bergauffahrt und -abfahrt finden in diesem Jahr für alle Teilnehmer auf der B47 statt.
Die Leistungen der Teilnehmer werden über einen Transponder elektronisch erfasst. Gemessen wird nur die benötigte Zeit für die Bergauffahrten. Wie in den Vorjahren ist das Benefiz-Radevent kein Rennen. Gezählt für den guten Zweck werden nur die Höhenmeter der Bergfahrten. Trotzdem wollen wir in diesem Jahr am Ende die „Bergkönige“ offiziell küren und belohnen. Neu in diesem Jahr ist eine Mannschafts-Wertung für Fünfer-Teams. Auch hier entscheidet die Summe der von allen fünf Fahrern bewältigen Höhenmeter (es gibt nur eine Wertung für Männer-, Frauen und gemischte Teams). Alle Mannschaftsfahrer nehmen zusätzlich auch an der Einzelwertung teil.
Für die Meldung als Team muss bei der Anmeldung neben dem Feld „Team/Verein“ auch das zusätzliche Feld „Teamname (für Teamwertung)“ ausgefüllt werden. Wichtig ist dabei, dass alle Starter den gleichen Namen in einheitlicher Schreibweise eintragen.
Ausgezeichnet werden die Fahrerin und der Fahrer sowie das Fünfer-Team mit dem meisten zurückgelegten Höhenmetern. Außerdem gibt es einen Meistbeteiligungspreis für den Verein, die Firma oder Freundeskreis dessen
Starter zusammen die meisten Bergfahrten absolviert haben. Aus Sicherheitsgründen sind die Fahrspuren der Straße einzuhalten; die Mittellinie darf weder bei der Berg- noch bei der Talfahrt überfahren werden. Vor allem bei den Abfahrten sind die Teilnehmer zur besonderer Vorsicht und Rücksicht aufgefordert.
Aus den Teilnehmergebühren werden die Kosten für die Absperr- und Verkehrssicherungsmaßnahmen, die Zeitnahme, die rettungsdienstliche Absicherung sowie die Teilnehmerverpflegung finanziert. Der komplette Reinerlös geht ohne jeden Abzug für den Verein an die oben genannten gemeinnützigen Organisationen.
Alle Neuigkeiten zur Veranstaltung unter www.tv-miltenberg.de und auf Instagram
unter #Bergchallenge Boxbrunn.
Details zu Ablauf, Anfahrt, Parkplätzen, Abholung der Startnummern folgen Einverständniserklärung Foto Im Rahmen der Veranstaltungen werden zu redaktionellen wie auch kommerziellen
Zwecken Foto- und Videoaufnahmen gefertigt, auf denen Teilnehmer zu sehen sein werden. Aufgrund der Größe der Veranstaltung ist es nicht möglich ist, einzelne Teilnehmer aus den Bildern herauszuschneiden. Mit Ihrer Anmeldung räumen Sie uns daher ein einfaches, unwiderrufliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes sowie übertragbares Nutzungsrecht an den im Zusammenhang mit der Veranstaltung angefertigten Fotos, Videos sowie Interviews ein. Wir verweisen für Details auf unsere Einverständniserklärung zum Datenschutz, die von allen Teilnehmern akzeptiert und unterschrieben werden muss.
Auf zur Anmeldung
Start und Ziel: B47 / Höhe Boxbrunner Straße
Startzeit: Freigabe der Strecke 9 Uhr
Veranstaltungsende: letzte Bergfahrt 16 Uhr
ab 9 Uhr sind fliegende Starts möglich; Pausen und Ende bestimmen die
Teilnehmer selbst. Auch Radlerinnen und Radler, die nur zwei oder drei Runden fahren wollen sind willkommen und können damit einen Beitrag für das Hilfsprojekt „World Bicycle Relief“ und den Martinsladen Miltenberg leisten
Verpflegung: Getränke, Bananen, belegte Brötchen und Kuchen für Teilnehmer kostenlos Anmeldung und Zeitnahme: br-Timing
Anmeldeschluss: 14. Juni (begrenzte Teilnehmerzahl)
Startgebühr: Frühmelder bis 29. Februar 15 Euro, Voranmeldungen bis 9. Juni 20 Euro; Nachmeldungen (soweit verfügbar) 25 Euro.
Unser Veranstaltung gelingt nur mit Spenden, helfen Sie mit.
Ziel ist, auf dem Rad möglichst viele Höhenmeter für den guten Zweck zu sammeln
Hallo Freunde und Freundinnen,
ich bin überzeugt, dass ein einfaches Fahrrad ein Leben für immer verändern kann. Deshalb sammle ich Spenden für World Bicycle Relief. Die internationale Hilfsorganisation hat speziell für den Einsatz im ländlichen Afrika ein robustes und verlässliches Fahrrad entwickelt. Mit Hilfe von Spendengeldern werden die Fahrräder in die Hände von Schüler*innen, Krankenpflegekräften und Unternehmer*innen gelegt.
Dank der Fahrräder können sie die großen Distanzen zur Schule, zu Patient*innen oder zum nächsten Markt überwinden und ihre Zukunft aus eigener Kraft gestalten.
147 EUR oder 155 CHF kostet ein Buffalo Fahrrad.
Jede Spende zählt!