Und plötzlich war ich ganz allein
1. Mai 2024TDE und UCI Gran Fondo – Volz auf Erfolgskurs
23. Mai 2024Radrennen in Schweigen
Mein erstes Lizenzrennen am 06.04.2024 in Schweigen
Anfang April ging es für mich nicht nur zum ersten Rennen der neuen Saison, sondern auch zu meinem ersten Lizenzrennen in Schweigen, nahe der französischen Grenze.
Schon am Start wusste ich, dass das Rennen schnell und hart ausgefahren werden wird, nicht zuletzt, da das Feld der Frauen u.a. aus der Frauen-Bundesliga bestand und zudem einige männliche Master-Klassen und die Jugend männlich mit uns starteten.
Gleich zu Beginn wurde es schnell und hektisch, was auch schon zu den ersten Stürzen führte. Durch die relativ kurze Distanz von 50km war das Tempo direkt nach dem Start sehr hoch und bei der ersten Welle kam es bereits zur Selektion des Fahrerfeldes. Letztlich durfte ich mich über einen 23. Platz und noch viel mehr über meine erste Wertung bei rad-net.de freuen.
Skoda Velotour
Skoda Velotour Frankfurt-Eschborn am 1.5.2024
Gerade einmal drei Tage später stand unser „Heimrennen“ in Frankfurt am Main an. Der Klassiker am 01. Mai begeisterte in diesem Jahr rund 10.000 Teilnehmende und stellte damit einen neuen Rekord auf. Diesmal startete ich aus dem Startblock B, der gemeinsam mit dem Startblock A über die Startlinie rollen durfte.
Dabei wurde das Rennen nach meinem Empfinden weniger hektisch gefahren als im vergangenen Jahr, als ich im Startblock A losfuhr. Durch das für mich passendere Tempo und die Streckenkenntnis konnte ich mir meine Kräfte gut einteilen und wusste, welch langer Anstieg und welch steile Passagen mich erwarteten. Deutlich weniger erschöpft als noch ein Jahr zuvor rollte ich unter allen Frauen als 22. über die Ziellinie und in meiner Altersklasse Masters 1 unter die Top Ten mit Platz 7. Was aber gleich blieb, war die Streckenauswahl, die auch diesmal wieder auf die Skoda Velotour Taunus Classic mit 103km und 1.550 Höhenmetern fiel.